Der Waldkindergarten
Aktuelles
Aktionen & Berichte
Informationen
Mit uns im Wald
Unser Team
Konzeption
Ferienbetreuung
Archiv
Mini Spatzen
Der Verein
Stellenanzeigen
Kooperationspartner
Sitemap
Impressum

 

 

Sommerausflug

Waldkindergarten Schurwaldspatzen

 

 

Am Samstag, den 7. Juli trafen sich an die zwanzig Familien am Parkplatz beim Königssträßle. Gut ausgestattet mit einem kleinen Reisebündel machten wir uns auf den Weg, um auf einer abwechslungsreichen Schnitzeljagd den Weg zum Grillplatz in Winterbach zu finden. Dabei halfen uns kleine Stoffmäuse, die aus einem umgestürzten Baumstamm lugten, Pfeile auf dem Weg, eine Versorgungsstation mit leckeren Äpfeln, ein Brunnen und viele Beobachtungen zum Wald mit seinen Bäumen und Bewohnern. Als wir am Grillplatz ankamen, erwartete uns schon ein kühler Bach, um uns abzukühlen,  und ein Feuer für unser Grillgut. Wir haben viel Neues entdeckt: Den Weg nach Winterbach und den schönen See samt Bachlauf. Dort waren wir sicher nicht zum letzten Mal! Vielen Dank an alle, die diesen schönen Tag organisiert haben!

 


 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

 

 

 

  



Verabschiedung der Vorschulkinder im Waldkindergarten Schurwaldspatzen

F üreinander einstehen

O ptimistisch jede Situation, jedes Wetter, jedes Problem meistern

R ücksichtsvoller Umgang miteinander

S chaffer! Ob an der Werkbank, in ihrer Höhle, im Wald,…

C hemie zwischen den Füchsen ist ganz besonders

H ochmotiviert und ziemlich schlau

E infallsreich und voller Ideen

R abauken! Liebenswerte Rabauken!

--> eben echte Forscher des Waldes!

 

Am Donnerstag, den 12. Juli wurden die Füchse von ihren Erzieherinnen verabschiedet – zwischen dem Tipi und ihrem Bauwagen waren kleine Schulbänke aufgestellt, auf die sich die Kinder mit ihren Schulranzen stolz setzten. Nach einem gemeinsamen Lied wurde jedes Kind auf einen Rugel gestellt  und von seiner Bezugserzieherin liebevoll in einem Gedicht beschrieben. Anschließend konnten die Eltern und Großeltern die Schulkindarbeiten bewundern – wunderbare Schultafeln mit selbst hergestellter Kreide und Perlen zum Rechnen. Ein vielfältiges Buffet und Schnitzelwecken rundeten den schönen Nachmittag ab. 

Herzlichen Dank an alle Erzieherinnen für diese einzigartige Zeit – ihr habt unseren Kindern so unbeschreiblich viel Wertvolles mitgegeben!!!  Wir werden den Waldkindergarten sehr vermissen!

  

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

 

Kindergartenfest zur Pflanzung des

"Baum des Jahres 2018"

 

Der Tag des Baumes am 25. April 2018 war auch in diesem Jahr wieder ein schöner Grund für unseren Waldkindergarten, den Baum des Jahres zu pflanzen. Eigentlich sollte dies die Ess-Kastanie sein, welche jedoch bereits monate im voraus nirgends mehr zu bekommen war. So entschieden wir uns den Obstbaum des Jahres, eine Knausbirne zu organisieren, welche jedoch ebenfall bereits vergriffen war. 

Somit fiel die Entscheidung auf die robuste Boscs-Flaschenbirne, eine alte Herbstbirnensorte mit wunderbarem Fruchtaroma. 

Wie jedes Jahr wurde der Baum von den Kindern mit einem tollen Lied begrüßt und anschließend mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Gemeinderat, der Eltern, Großeltern und Erzieherinnen gepflanzt. 

Dazu gab es für alle einen tollen Snack mit selbstgemachtem Birnen - Frischkäse-Aufstrich. Im Anschluss erfreuten sich Kinder und Erwachsene noch an Würstchen vom Grill und leckerem Stockbrot. 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer für diesen schönen Tag! 

 

 

 

Herbert Schrag beim Spatenstich 

 

 

Waldkindergarten Schurwaldspatzen | info@schurwaldspatzen.de